Ein doku-fiktionales Filmprojekt
Ein doku-fiktionales Filmprojekt
Die Geschichte des eigenen Viertels näher kennen zu lernen, die kreative Beschäftigung mit Film und Schauspiel und die Vernetzung von interessierten Menschen in München: Das sind die Inhalte des Filmprojektes „Zeitreise Sendling Schlachthof“, welches im Herbst im Kulturzentrum LUISE stattfinden wird.
Wir wollen gemeinsam auf der Basis historischer Ereignisse und Orte Szenen und Geschichten schreiben und Figuren erfinden, die wir dann in den Proben zum Leben erwecken. Den Abschluss bilden die Dreharbeiten zu einem professionellen Kurzfilm und später eine richtige Premiere im großen Saal.
Mitmachen können interessierte Laienspieler:innen ab 18 Jahren aus der Isarvorstadt, Sendling, dem Schlachthofviertel oder aus dem restlichen München. Vorerfahrungen sind nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenfrei.
Wichtig zu beachten: Mit der Anmeldung ist die Teilnahme an den folgenden 5 Projekttagen verpflichtend.
Geleitet wird das Projekt von Manuel Boecker und Ute Reiber, die als Theater -und Filmprofis in den letzten Jahren schon mehrere Kreativ-Projekte mit Laienspieler:innen in München umgesetzt haben.
Gefördert ist das Filmprojekt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem LUISE Kulturzentrum.
Projekttage
01.10.2023: Kick-off Tag mit Kennenlernen, Geschichten-Brainstorming und Drehbuch-Seminar
21./22.10.2023: Probenarbeit an den Szenen
28./29.10.2023: Dreharbeiten, Aufnahmen der erarbeiteten Szenen